Blog - beeGoodies Bienenwachstücher

Bye Bye Plastik

Nach diesem Motto handelt die Bye Bye Plastik gUG (haftungsbeschränkt) mit Sitz auf Sylt. Gegründet 2019 von Carin Winkler und Heike Werner. Sie animieren sowohl Unternehmen als auch Gastronomen, Vereine, Behörden und Privatpersonen zum Umdenken – und zum Umstellen weg von Plastik zu nachhaltigen Alternativen. Als Privatperson kannst Du „Believer“ werden und als Unternehmen mit dem „Changemaker-Siegel“ ausgezeichnet werden.

Bye Bye Plastik

Um dieses Siegel hat sich nun auch beeGoodies by hellogreen beworben! Drückt die Daumen, dass es klappt.

Schau doch mal auf die Seite www.byebyeplastik.com und hol Dir wertvolle Tipps und Hintergrundinfos zu folgenden Themen:

  • Mikroplastik
  • Geisternetze im Meer
  • Alltags-Tipps zur Müllvermeidung
  • Was kann die Gastronomie tun bzw. die Touristenbranche
  • Erschreckende Facts zum Anstieg der Müllteppiche in unseren Meeren

Erschreckende Facts, die jeden wachrütteln sollten wie z.B.:

10 Jahre hat es zwischen 2022 und 2002 gedauert um genauso viel Plastik zu produzieren, wie im gesamten 20. Jahrhundert. Zur Zeit gelangen sogar ca. zwei LKW-Ladungen Plastik pro Minute in die Ozeane.

Höchste Zeit also für ein Umdenken! Macht mit und registriert Euch bzw. unterstützt die wertvolle Arbeit von Bye Bye Plastik!

Quellen: Fräulein Sylt 2022/2023, www.byebyeplastik.com

Endlich wieder Markt-Zeit!

Land und Genuss

Nachdem für März auch alle Märkte abgesagt wurden, geht die Markt-Saison endlich wieder los! Wir starten das Jahr mit:

  • Land und Genuss
    in den Messehallen Schnelsen am 30.4. und 1.5.2022
  • Elbrausch
    Holstenglacis 6 (direkt neben der Messe HH) am 14. Und 15. Mai

Für Land und Genuss läuft aktuell noch ein Gewinnspiel. Der Gewinner kann sein 3er Set beeGoodies direkt auf dem Markt abholen.

Abonniert dazu die Instagramseite von LandundGenuss.

Und hier zum Gewinnspiel: 3er-Set Verlosung

Alles was ihr dafür tun müsst ist folgende Frage in den Kommentaren (nächster Post auf LandundGenuss am 14.2.) zu beantworten: Die fröhlich bunten Bienenwachstücher von bee Goodies gibt es in allerlei Mustern und Farben, doch wisst Ihr, welche Farbe Bienen nicht sehen können? Wenn Ihr die Antwort wisst, dann kommentiert! Wir wünschen euch viel Glück!

Der/die GewinnerIn wird von LanundGenuss per Instagramnachricht kontaktiert.

Peace Charity–Armband

Der Krieg in der Ukraine und das Leid, das durch ihn hervorgerufen wird, bestürzt und verängstigt uns alle.

Viele von uns möchten gerne helfen und fühlen sich doch hilflos.

Darum wollen wir gemeinsam mit Euch ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen und der Hoffnung für uns alle setzen.

Unser Aktionsarmband in den Farben der Ukraine soll Euch und Euren Lieben persönlich Mut und Zuversicht vermitteln.

100 % Erlös geht an Nothilfe Ukraine!

Wir verkaufen für Jewels-to-go die Charity-Armbänder und spenden den kompletten Erlös aus dem Verkauf an die Aktion ‚Deutschland hilft – Nothilfe Ukraine‘.

Bis Ende März 2022 haben wir ca. 1.500 EUR an Spenden gesammelt!

Gemeinsam mit Euch hoffen wir auf einen baldigen Frieden und sagen ‚DANKE‘ für Eure Unterstützung!

Zeigt Euch solidarisch durch das Tragen der Ukraine-Farben!

Als Geschenk oder zum Selbertragen. Hier geht es zu unserem Shop und den Armbändern in 2 verschiedenen Größen für Damen und Herren: https://www.bee-goodies.de/shop/peace-charity-armband/

Der Verschluss ist zusätzlich verstellbar durch Schiebeknoten und passt dadurch auf alle Handgelenksgrößen! Das Peace-Zeichen ist 925/–Sterlingsilber.

Endlich! Die neuen GOTS-Stoffe sind da.

Endlich! Die neuen GOTS-Stoffe sind da.

Vom Besuch auf den Baumwollfeldern bis zur Lieferung der neuen Stoffe ist eine lange Zeit vergangen, aber nun sind die ersten beschichteten Tücher im Lager und warten auf Aussendung.

GOTS? Was heisst das eigentlich?

Global Organic Textile Standard

Siegelinhaber ist die Global Standard gemeinnützige GmbH, die von der International Working Group on Global Organic Textile Standards gegründet wurde. Dies ist ein Zusammenschluss verschiedener Organisationen, die sich für eine umweltverträgliche und sozial verantwortliche Textilproduktion einsetzen.

Ziel/Schwerpunkt

Ziel des Siegels ist, einen weltweit einheitlichen, kontrollierbaren, sozialen und ökologischen Standard aufzubauen, der die gesamte Produktionskette von Textilien umfasst und nachvollziehbar macht. Inhaltlicher Schwerpunkt ist der Einsatz von Chemikalien während der Herstellung.

Gut zu wissen…

Textilien, die zu mindestens 70 Prozent aus biologisch erzeugten Naturfasern bestehen und die Anforderungen erfüllen, dürfen das GOTS Siegel („made with x% organic“) tragen. Ab 95% bio-Anteil wird der Zusatz „organic“ vergeben. Das erfüllen unsere Tücher nun im Standard 6.0 – also in der aktuellsten Standard-Version.

Alle 5 neuen Stoffmuster liegen diesmal in allen Größen vor:

  • 24 x 24 cm als Quadrat zum Abdecken von kleinen/mittelgroßen Schüsseln
  • 24 x 34 cm als Langformat zum Direkteinwickeln für ein Sandwich oder perfekt für Käse zum Aufbewahren im Kühlschrank
  • 35 x 35 cm als XXL-Tuch zum Abdecken für z.B. große Salatschüsseln

Viel Spaß beim Einwickeln, Abdecken und Frischer-Halten mit beeGoodies!

Eine Welt ohne Bienen ist undenkbar

Eine Welt ohne Bienen ist undenkbar

Die Bedeutung von Bienen als Bestäuber für Biodiversität und Ernährungssicherheit ist elementar für die Menschheit. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 20. Mai als World Bee Day ausgerufen. Damit unterstreicht die Weltgemeinschaft auch die Erkenntnis über den Rückgang der weltweiten Bienenpopulation und den dringenden Schutz der Bienen.

Warum der 20. Mai?

Anton Janscha wurde am 20. Mai 1734 in Bresniza geboren und war ein slowenischer Hofimkermeister von Maria Theresia in Wien. Er gilt als Erfinder der ersten Zargenbetriebsweise und war Rektor der weltweit ersten modernen Imkerei-Schule. Er ist Verfasser zahlreicher Bücher über Bienenzucht und Imkerei. 2014 hat der slowenische Imkerverband die World Bee Day Initiative www.worldbeeday.org mit Unterstützung der Regierung von Slowenien gestartet. Mit Erfolg: Die Vereinten Nationen haben 2018 den 20. Mai als UN-Weltbienentag ausgerufen.

Kein Leben ohne Bienen

Ihre großartigen Leistungen begegnen uns jeden Tag: Bienen sorgen für unsere Nahrung und Gesundheit. Ihre Bauwerke und ihr Sozialverhalten sind für uns Innovationstreiber in Technik und Informatik. Kaum ein Tier begleitet die Entwicklung der Menschen so lange wie die Biene. Langfristig kann der Schutz und Nutzen der Bienen dazu beitragen Armut und Hunger zu verringern sowie eine gesunde Umwelt und Artenvielfalt zu erhalten. Nun sind die Bienen in Gefahr und damit auch die Chancen für eine nachhaltige Entwicklung.

75 Prozent der globalen Nahrungsmittelpflanzen sind von der Bestäubung insbesondere durch Bienen abhängig. Allein für medizinische Zwecke verwenden wir heute über 50.000 bienenbestäubte Pflanzenarten. Die Wabenbauweise der Bienen ist aus Flug- und Fahrzeugbau nicht mehr wegzudenken. Die hocheffiziente Sammelweise der Arbeiterinnen eines Bienenvolks ist beispielsweise Vorbild in Logistikprozessen, Computerprogrammen und sozialen Netzwerken.

Quelle: www.weltbienentag.de