Endlich! Die neuen GOTS-Stoffe sind da.

Vom Besuch auf den Baumwollfeldern bis zur Lieferung der neuen Stoffe ist eine lange Zeit vergangen, aber nun sind die ersten beschichteten Tücher im Lager und warten auf Aussendung.

GOTS? Was heisst das eigentlich?

Global Organic Textile Standard

Siegelinhaber ist die Global Standard gemeinnützige GmbH, die von der International Working Group on Global Organic Textile Standards gegründet wurde. Dies ist ein Zusammenschluss verschiedener Organisationen, die sich für eine umweltverträgliche und sozial verantwortliche Textilproduktion einsetzen.

Ziel/Schwerpunkt

Ziel des Siegels ist, einen weltweit einheitlichen, kontrollierbaren, sozialen und ökologischen Standard aufzubauen, der die gesamte Produktionskette von Textilien umfasst und nachvollziehbar macht. Inhaltlicher Schwerpunkt ist der Einsatz von Chemikalien während der Herstellung.

Gut zu wissen…

Textilien, die zu mindestens 70 Prozent aus biologisch erzeugten Naturfasern bestehen und die Anforderungen erfüllen, dürfen das GOTS Siegel („made with x% organic“) tragen. Ab 95% bio-Anteil wird der Zusatz „organic“ vergeben. Das erfüllen unsere Tücher nun im Standard 6.0 – also in der aktuellsten Standard-Version.

Alle 5 neuen Stoffmuster liegen diesmal in allen Größen vor:

  • 24 x 24 cm als Quadrat zum Abdecken von kleinen/mittelgroßen Schüsseln
  • 24 x 34 cm als Langformat zum Direkteinwickeln für ein Sandwich oder perfekt für Käse zum Aufbewahren im Kühlschrank
  • 35 x 35 cm als XXL-Tuch zum Abdecken für z.B. große Salatschüsseln

Viel Spaß beim Einwickeln, Abdecken und Frischer-Halten mit beeGoodies!