Facts – beeGoodies beeswax cloths

Good to have – good to know.

Only OEKO-Tex® Standard 100 certified cotton is used for each beeGoodies beeswax. The fabrics are woven especially for us – that’s why we can guarantee you the high and environmentally conscious quality. The coating consists only of beeswax from Europe, spruce tree resin from Portugal and pure jojoba oil. Our producers also produce for medicine and cosmetics – so you can always rely on the highest quality and compatibility when using a beeGoodies beeswax cloth. We have beeGoodies beeswax cloths exclusively printed with our own designs for us. So we can vouch for the quality and absolute food suitability.

Not only the high-quality coating of the cotton cloths ensures that your food stays fresh for a long time, but also the natural antibacterial effect of the beeswax supports the freshness. The special thing about it: beeGoodies beeswax wipes are breathable! As a rule, condensation does not accumulate when you cover or wrap something with them, so your food does not soften. Of course, please do not cover hot food, but let it cool down first.

All beeGoodies are handmade – every single beeswax cloth is coated and packed by hand. In addition to the high-quality materials, this guarantees long-lasting quality: you can reuse the cloth many times for at least one year. If your beeswax cloth doesn’t last a year, send it back to us and you’ll get a new one.

You can buy beeGoodies beeswax cloths in different sets and sizes: As a pack of 2 or 3, in XXL size, as a practical folded pocket bag or as a bottle cap for bottles and small glasses. The perfect gift are the sets of 2 with a gift banderole.

On request, we will be happy to develop individual banderoles, for example for customer gifts.

So that you can really enjoy your beeGoodies beeswax cloths for a long time,
please note the following when using and caring for them:

  • You can’t cover or wrap hot things with beeGoodies, please let them cool down
  • You should not use them for very watery foods
  • Please do not use beeGoodies for wrapping raw fish or meat – cooked or roasted you can of course keep these products fresh
  • Please do not wash the beeGoodies in the washing machine or dishwasher
  • Use only lukewarm water when rinsing, because the beeswax melts at 62 degrees… However, you are welcome to use wash-up liquid
  • beeGoodies are also not suitable for the microwave with its extreme temperatures
  • After cleaning, let the beeGoodies dry well before you stow them away
  • You shouldn’t cut anything on the beeGoodies as this can damage the cotton cloth and wax coating
  • Citric acid also damages the coating of beeGoodies beeswax tissues

Sustainability – easy and self-made

You can also do a lot for our environment yourself – apart from using beeGoodies beeswax cloths, for example: Do not buy plastic bags at the checkout, but bring (cloth) bags, only buy fruit and vegetables without packaging or use reusable fruit bags. Buy milk in glass bottles and generally use packaging such as glasses several times.
Buy soaps, shower gels & Co. in refill packs and refill them – or buy them directly in an unpacked-shop: among others at Stückgut Hamburg, Unverpackt Kiel, Unverpackt Lübeck, or Veedelskrämer Köln. And, of course, you can also shop at the weekly market instead of always at the supermarket.

FAQ

How long do beeGoodies beeswax cloths last?
You can use your beeGoodies for at least one year with good care. But of course it depends on the frequency of use: It’s like a favorite T-shirt that wears a little with every wash. Once the coating is off, the fresh function is also gone. If this happens even though you have not used your beeGoodies beeswax cloth for a year, you are welcome to complain directly to us.

Is it possible to refresh the wax coating of the cloths?
If intensive use and washing causes abrasion on small individual areas, we recommend that you heat the beeeGoodies beeswax cloth on baking paper for approx. 2 minutes at 180 degrees in a preheated oven. Then lift it up with pointed fingers and let it cool down again in a few seconds. The wax mixture is then evenly distributed again. If the refreshing should not be successful, please contact us.

Does the coating pass into the food?
Our beeGoodies have been tested in the laboratory and certified for food contact. So you can cover and wrap any food with it completely harmless.

Do smells get stuck in the cloth?
Actually not, because the cloths are washable. In addition, the beeswax with its antibacterial properties also neutralises odours. However, extreme odours, e.g. from onions, can stick. For such foods it is best to use a beeGoodies beeswax cloth just fpr this purpose – e.g. our smaller bottle cap.

Facts – beeGoodies Bienenwachstücher

Good to have – gut zu wissen.

Für jedes beeGoodies Bienenwachstuch wird ausschließlich OEKO-Tex® Standard 100 zertifizierter Baumwolle verwendet. Die Stoffe werden extra für uns gewebt – darum können wir Dir die hohe und auch umweltbewusste Qualität garantieren. Die Beschichtung besteht nur aus Bienenwachs aus Europa, Fichten-Baumharz aus Portugal und reinem Jojoba-Öl. Unsere Produzenten stellen auch für Medizin und Kosmetik her – Du kannst Dich also immer auf höchste Qualität und Verträglichkeit verlassen, wenn Du ein beeGoodies Bienenwachstuch benutzt. Wir lassen die beeGoodies Bienenwachstücher exklusiv mit eigenen Designs für uns bedrucken. So können wir uns für die Qualität und absolute Lebensmittel-Eignung verbürgen.

Nicht nur die hochwertige Beschichtung der Baumwolltücher sorgt dafür, dass Deine Lebensmittel lange frisch bleiben, auch die natürliche antibakterielle Wirkung des Bienenwachses unterstützt das Frischbleiben zusätzlich. Das Besondere daran: Die beeGoodies Bienenwachstücher sind atmungsaktiv! So sammelt sich in der Regel kein Kondenswasser, wenn Du etwas damit abdeckst oder einwickelst, deine Lebensmittel weichen also nicht auf. Natürlich bitte keine heißen Lebensmittel abdecken, sondern erst abkühlen lassen.

Alle beeGoodies sind handmade – jedes einzelne Bienenwachstuch wird von Hand beschichtet und verpackt. Neben den hochwertigen Materialien garantiert das die langlebige Qualität: Du kannst die Tücher mindestens bis zu einem Jahr lang viele Male wiederverwenden. Sollte Dein Bienenwachstuch kein Jahr „durchhalten“, schick es uns gern zurück und Du bekommst ein neues.

Du kannst die beeGoodies Bienenwachstücher in verschiedenen Sets und Größen kaufen: Als 2er- oder 3er-Pack, in XXL-Größe, als praktisch gefaltete Pocket Bag oder als Bottle Cap für Flaschen und kleine Gläser. Das perfekte Geschenk sind die 2er-Sets mit Geschenkbanderole.

Auf Anfrage entwickeln wir gerne individuelle Banderolen, zum Beispiel für Kundenpräsente .

Damit Du wirklich lange nachhaltige Freude mit Deinen beeGoodies
Bienenwachstüchern hast, beachte bei Nutzung und Pflege bitte Folgendes:

  • Heißes kannst Du nicht mit den beeGoodies abdecken oder einwickeln, bitte abkühlen lassen
  • Auch für stark wässrige Lebensmittel solltest Du sie nicht verwenden
  • Bitte verwende die beeGoodies auch nicht zum Einwickeln von rohem Fisch oder Fleisch – gekocht oder gebraten kannst Du diese Produkte aber natürlich damit frischhalten.
  • Bitte wasche die beeGoodies auf keinen Fall in der Wasch- oder Spülmaschine.
  • Verwende beim Abspülen auch nur handwarmes Wasser, denn ab 62 Grad schmilzt das Bienenwachs.. Spülmittel kannst Du aber gerne verwenden.
  • Auch für die Mikrowelle mit ihren extremen Temperaturen sind die beeGoodies nicht geeignet.
  • Nach dem Reinigen lass die beeGoodies gut trocknen, bevor Du sie verstaust
  • Du solltest auf den beeGoodies nichts schneiden, denn dadurch können Baumwolltuch und Wachs-Beschichtung beschädigt werden
  • Auch Zitronensäure beschädigt die Beschichtung der beeGoodies Bienenwachstücher

Nachhaltigkeit leicht und selbst gemacht

Du kannst auch selbst viel für unsere Umwelt tun – außer beeGoodies Bienenwachstücher zu verwenden zum Beispiel: Keine Plastiktüten an der Kasse kaufen, sondern (Stoff-)Beutel mitbringen, Obst und Gemüse nur lose kaufen oder Obst-Mehrwegbeutel verwenden. Milch in Glasflaschen kaufen und grundsätzlich Verpackungen wie z.B. Gläser mehrmals nutzen.
Seifen, Duschgels & Co. im Nachfüllpack kaufen und umfüllen – oder direkt in einem Unverpackt-Laden kaufen: unter anderem bei Stückgut Hamburg, Unverpackt Kiel, Unverpackt Lübeck, oder Veedelskrämer Köln. Und natürlich kannst Du auch mal auf dem Wochenmarkt einkaufen, statt immer nur im Supermarkt.

FAQ

Wie lange halten beeGoodies Bienenwachstücher?
Du kannst Deine beeGoodies bei guter Pflege mindestens ein Jahr benutzen. Aber genau kommt es natürlich auf die Frequenz der Benutzung an: Wie bei einem Lieblings-T-Shirt, das sich mit jeder Wäsche ein wenig abnutzt. Ist die Beschichtung ab, ist auch die frischhaltende Funktion weg. Sollte das passieren, obwohl Du Dein beeGoodies Bienenwachstuch noch kein Jahr lang benutzt, kannst Du es gerne direkt bei uns reklamieren.

Kann man die Wachs-Beschichtung der Tücher refreshen?
Falls durch intensive Nutzung und Wäsche Abrieb an kleinen Einzelstellen entsteht, empfehlen wir Dir, die das beeeGoodies Bienenwachstuch auf Backpapier ca. 2 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen zu erhitzen. Heb es dann mit spitzen Fingern an und lass es wieder erkalten, das geht in wenigen Sekunden. Das Wachs-Gemisch ist danach wieder gleichmäßig verteilt. Sollte das Refreshen mal nicht gelingen, kontaktiere uns gern.

Geht die Beschichtung in die Lebensmittel über?
Unsere beeGoodies sind im Labor geprüft worden und für den Lebensmittelkontakt zertifiziert. Du kannst also völlig unbedenklich jedes Lebensmittel damit abdecken und einwickeln.

Bleiben Gerüche im Tuch hängen?
Eigentlich nicht, denn die Tücher sind ja abwaschbar. Zudem neutralisiert das Bienenwachs mit seinen antibakteriellen Eigenschaften auch Gerüche. Extrem-Gerüche, wie z.B. von Zwiebeln, können aber haften bleiben. Benutze für solche Lebensmittel am besten ein eigenes beeGoodies Bienenwachstuch – z.B. unser kleineres Bottle Cap.